Hochzeitsfotograf Hamburg: Sektexplosion in der Speicherstadt

Hochzeitsfotografen FAQ

Oft gestellte Fragen an Hochzeitsfotografen

Ihr habt sicher viele Fragen zur Fotografie und den Abläufen. Stellt sie uns alle, wir wollen jede Frage hören und beantworten!

Fragen, die uns besonders oft gestellt werden, haben wir hier aufgeschrieben:

Wann bucht man Hochzeitsfotografen

Sobald das Datum feststeht. Das kann für Sommerhochzeiten 6-12 Monate vor dem Termin sein. Dazu muss nicht einmal die Location feststehen. Häufig können wir auch welche empfehlen. In der Nebensaison ist die Situation entspannter. Fragt dennoch an: dies lohnt sich immer! Wir können Kollegen empfehlen, wenn wir ausgebucht sind. Schreibt uns unten eine Nachricht.

Ab wieviel Gästen benötigt man zwei Hochzeitsfotografen?

Ab 50-60 Hochzeitsgästen wird es empfehlenswert, über zwei Hochzeitsfotografen nachzudenken. Ein alleine arbeitender Fotograf kann nicht jeden Augenblick festhalten. Die Anzahl paralleler Momente nimmt mit jedem weiteren Gast zu. Wenn die Mama mit Freudentränchen der Braut gratuliert und der Vater seinen verheirateten Sohn umarmt: welcher Moment ist dann wichtiger? Ab 100 Hochzeitsgästen wird ein Fotograf nur noch einen Bruchteil aller Momente festhalten können, so dass zwei Fotografen dringend notwendig werden. Ab 200 Gästen sollte man an drei Fotografen denken.

Kann ich Hochzeitsfotografen kurzfristig anfragen?

Jederzeit! Sind wir verfügbar, lernen wir euch gern kennen. Ansonsten empfehlen wir talentierte Kollegen.

Wieviele Hochzeitsfotos erhalten wir?

Abhängig von der Stimmung und den Abläufen etwa 50 pro Stunde und Fotograf.

Bieten alle Hochzeitsfotografen die gleichen Inhalte an?

Nein, es gibt keinen Standard. Deswegen ist ein persönliches Kennenlernen immer notwendig.

Was erhalten wir, wenn ihr unsere Hochzeit fotografiert?

Alle Hochzeitsfotos (fertig bearbeitet, digital in hoher Auflösung, Lizenz zur freien privaten Verwendung). Ein Hochzeitsalbum, eine Slideshow und eine Webgalerie.

Wie bekommen wir die Hochzeitsfotos?

Als Download, als Webgalerie, als Slideshow und auf USB-Stick.

Nutzt Ihr Drohnen für Hochzeitsfotos?

Natürlich! Wir haben auch schon über Hochzeitsfotos mit Drohnen geschrieben. Mit zwei Fotografen geht das so gut wie immer!

Fotografiert ihr nur in Potsdam und Berlin?

Wir arbeiten hauptsächlich in der Hauptstadtregion, sind darauf aber nicht beschränkt.

Wie können wir uns kennen lernen?

In Potsdam persönlich im Showroom. Ansonsten per Skype, Facetime, Whatsapp Call oder Hangouts. Hier entlang zur Online-Terminbuchung für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit Christian.

Wie lange begleitet ihr eine Hochzeit?

Wir begleiten Hochzeiten ab sechs Stunden. Verlängerungen sind auch am Tag der Hochzeit noch möglich. Die hier präsentierten Fotos sind allesamt auf langen Begleitungen von 8-12 Stunden oder länger entstanden. Gute Fotos brauchen Zeit: die besten Bilder entstehen, wenn sich die Gäste an unsere Anwesenheit gewöhnt haben. Man kann nicht planen, wann Mama weint!

Was dürfen wir mit Hochzeitsfotos tun?

Hochzeitsfotos könnt ihr privat beliebig verwenden und mit euren Freunden teilen.

Welche Auflösung haben die Hochzeitsfotos?

Mindestens 4.000 Pixel an der langen Seite. 300ppi und ohne Wasserzeichen.

Wie lange dauert die Bildbearbeitung?

Ihr erhaltet ca. 4 Tage nach der Hochzeit eine schöne Vorschau der Hochzeitsfotos. Die Bildauswahl und Bildbearbeitung dauert zwischen 4 und 8 Wochen, je nach Saison.

Erhalten wir jedes Bild in Schwarz-Weiß und in Farbe?

Nein. Wir definieren für jedes Foto den schönsten Stil.

Wie findet die Zahlung statt?

30% Anzahlung, 50% nach der Vorschau, 20% wenn das Hochzeitsalbum zusammen mit allen Fotos fertig in euren Händen liegt.

Wieviel Zeit haben wir für eine Entscheidung?

Wir erhalten alle 10 Tage etwa eine Anfrage für einen gleichen Termin. Wer sich als erstes entscheidet, bekommt den Zuschlag. Unsere Verfügbarkeit an eurem Hochzeitsdatum ist nicht nur vom Hochzeitstag selbst, sondern auch von Buchungen am Tag davor oder danach abhängig. Geht es an einem Abend bis tief in die Nacht, können wir am Folgetag erst am Nachmittag mit der Hochzeitsfotografie beginnen.

Warum veröffentlicht ihr hier keine Preise?

Es gibt enorme Unterschiede in den Erfahrungen und Leistungen von Hochzeitsfotografen. Unsere Honorare für Hochzeitsfotografie teilen wir euch im persönlichen Gespräch mit. Wenn ihr all unsere Arbeiten, Alben und Leistungen einmal anschauen konntet und wir eure Pläne und Wünsche kennen gelernt haben, können wir ein Angebot erstellen.

Fotografiert ihr nur Hochzeiten?

Hochzeiten sind unser fotografischer Schwerpunkt. Die meisten Hochzeiten finden zwischen April und Oktober statt. Wir arbeiten aber auch als FamilienfotografenVeranstaltungsfotografen, Unternehmen- und Businessfotografen und Immobilien- und Architekturfotografen.

Was machen die Gäste während der Hochzeitsfotos?

Mit guter Zeitplanung fällt den Gästen unsere Abwesenheit kaum störend auf. Paarfotos schießen wir in lockeren kurzen Etappen, die über den Tag verteilt sind: Nach den Gratulationen, während die Gäste den Ort der Feier aufsuchen und mit dem Ankommen, dem sich frisch machen und der Vorbereitung von Überraschungen beschäftigt sind. Als nächstes zum Sonnenuntergang und meist noch einmal Nachts, wenn sich die Sterne blicken lassen.

Kann man im Herbst schöne Hochzeiten feiern?

Der goldene Oktober bietet ein wunderbares Ambiente für traumhafte Hochzeitsfotos und eine großartige Feier. Wir sind Fans von Herbsthochzeiten und haben unsere besten Tipps für eine Hochzeit im Herbst zusammen gefasst.

Wer sucht die Orte für die Hochzeitsfotos aus?

Mit über 500 fotografierten Hochzeiten in über 10 Jahren können wir euch für jeden Ort spontan Vorschläge für Hochzeitsfotos machen. Ein vorheriger Besuch oder ein gemeinsames Locationscouting ist nicht notwendig. Es ist sogar häufig unangebracht: wenn es am Hochzeitstag regnet oder eine unangekündigte Baustelle den Spot in eine Baggerlandschaft verwandelt hat, war das ganze Scouting für umsonst. Es gibt Orte, die funktionieren nur in bestimmten Jahreszeiten. Vorschläge dürft ihr uns gern trotzdem unterbreiten.

Werden unsere Hochzeitsgäste auch fotografiert?

Das gehört zu den wichtigsten Elementen unserer Hochzeitsreportage! Stellt uns den Gästen gegenüber daher gern in einem Nebensatz vor, um unausgesprochene Fragen der Gäste direkt zu beantworten: Übrigens, das hier sind Micha und Christian. Ihr werdet alle Fotos des heutigen Tages in einer Webgalerie zu sehen bekommen. Zögert nicht, sie heute auch selbst für eure Paar- und Familienfotos anzusprechen. 

Bietet ihr auch Workshops an?

Wir haben ein dauerhaftes Angebot an Fotografie-Workshops in Potsdam. Beim Thema Hochzeitsfotografie arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Sollte daran Interesse bestehen, bitten wir um eine Nachricht.

Im Winter heiraten: ist das eine gute Idee?

Wir haben schon viele großartige Winterhochzeiten erlebt und unsere besten Erfahrungen dazu aufgeschrieben: Heiraten im Winter.

Wie hat dir diese FAQ Seite gefallen? Gibt es Fragen, die wir hier nicht beantwortet haben?

Schreib uns gern eine Nachricht, lern uns im Videoanruf kennen oder besuche uns in unserem Showroom in Potsdam. Alle Fragen und Gespräche mit uns sind unverbindlich, sodass ihr du dich in Ruhe und ohne Stress informieren kannst.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Michael & Christian

Hochzeitsfotografen Berlin Reinhardt & Sommer im Portrait
Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns