Verlobungsshooting als Teil der Hochzeitsfotografie

Wenn wir in unseren vielen Jahren als Fotografen von Hochzeiten eins gelernt haben, dann das: Die wenigsten Paare haben Erfahrungen darin, fotografiert zu werden.

Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Verlobungsbilder im Babelsberger Park in Potsdam

Fotos des Paares, die nicht ein Passant im Urlaub, ein Gast auf einer Feier oder das Paar von sich selbst als #Selfie geschossen hat, sind selten. Dementsprechend sind die ersten 15 Minuten eines jeden Fotoshootings stets von einer kleinen Unsicherheit geprägt, da es sich durchaus erst einmal komisch anfühlen kann, in der Öffentlichkeit vor der Kamera zu stehen. Mit fortschreitender Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

In unseren großen Hochzeitsbegleitungen (bei 2 Fotografen ab 10 Stunden und bei einem Fotografen ab 12 Stunden) ist deswegen immer eine Verlobungsserie mit enthalten. Dabei kann das zukünftige Brautpaar uns und wir das Brautpaar kennen lernen. Wir treffen uns für eine Stunde an einem beliebigen Ort, um die ersten 50 Fotos der Hochzeitsbilder noch vor der eigentlichen Hochzeit entstehen zu lassen.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & SommerBilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Mit resultierenden Erfahrungen können wir am Tag der Hochzeit viel spannendere Fotos schießen, da die ersten Momente der Unvertrautheit von Hochzeitspaar und Hochzeitsfotografen schon lange hinter uns liegen. So hat eine Verlobungsserie auch für uns als Fotografen enorme Vorteile.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Orte einer Verlobungsserie

Wir schießen eine Verlobungsserie gern im Kontrast zur Hochzeit, damit eine Vielzahl unterschiedlicher Motive, sowohl in zivil, als auch im Hochzeitsoutfit entsteht. Findet die Hochzeit im Grünen statt, treffen wir uns gern in der Stadt und umgekehrt. Den Ort der Verlobungsserie legen wir auf ganz unterschiedlichen Arten fest: Manche Paare haben da schon immer einen ganz speziellen Ort im Kopf, an dem sie sich beispielsweise kennen gelernt haben. Andere haben eine spezielle Bindung oder Geschichte zur ihrem Lieblingsort. Wiederum andere Paare kommen zu uns und wählen aus unseren Vorschlägen die für sie passendste Umgebung aus.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Verlobungsbilder in Berlin und eine Hochzeit im Grünen

Verwendung der Verlobungsbilder

Die Bilder der Verlobungsserie – manchmal auch Engagement Session oder Engagementshooting genannt –  können später am Hochzeitstag in Form eines Gästebuches, Dekorationen oder Einladungskarten verwendet werden. Da haben wir schon die unterschiedlichsten Verwendungen erlebt: Selbst Kuchen sind schon mit unseren Verlobungsbildern dekoriert worden. Aber natürlich können sie auch einfach als Bild an einer Wand zuhause verwendet werden und dort sehr schön aussehen.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Verlobungsbilder im Gästebuch und auf der Hochzeitstorte

Paarbilder können auf die Hochzeit angerechnet werden

Im Rahmen unserer Familienfotos bieten wir Abwandlung einer Verlobungsserie für Paare an, die noch nicht verlobt sind: Die Familienstunde. Genau wie bei einer Verlobungsserie treffen wir uns für eine Stunde mit Euch, um tolle Fotos zu schießen. Somit besteht die Möglichkeit, unsere Fotografie kennen zu lernen, ohne sich gleich verbindlich für eine Hochzeitsbegleitung entscheiden zu müssen. Sollte hinterher Interesse an der Hochzeitsfotografie durch uns aufkommen, können wir die Familienstunde auf eine Hochzeitsbegleitung anrechnen.

Bei einem unverbindlichen Kennlerngespräch können wir die unterschiedlichen Möglichkeiten erläutern und passend zu euren Vorstellungen ein Angebot erstellen. Wie immer erhalten unsere Angebote ausschließlich komplett bearbeitete Bilder in hoher Auflösung, frei von Wasserzeichen. Sie sind mit der Lizenz zur beliebigen privaten Verwendung versehen.

Bilder von Verlobungsshooting von Reinhardt & Sommer

Verlobungsserien von Reinhardt & Sommer

Verlobungsserien von Reinhardt & Sommer

Verlobungsserien von Reinhardt & Sommer

Verlobungsserien von Reinhardt & Sommer

2 Gedanken zu „Verlobungsshooting als Teil der Hochzeitsfotografie

  1. Pingback: Traumhochzeit in Babelsberg mit Finale am Flughafen Tegel | Reinhardt & Sommer

  2. Pingback: Verregnete Hochzeit im Krongut Bornstedt mit Feier im Bürgershof Potsdam | Reinhardt & Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *