Das Panoramagruppenfoto auf dem Gelände vom Landgut Gühlen bei Neuruppin

Das Gruppenfoto der Hochzeitsgesellschaft

Ein gutes Gruppenfoto gehört zu den größten Herausforderungen der Hochzeitsreportage.

Viel zu oft wird sich direkt nach der Trauung auf eine Treppe gestellt, man steht als Gast unsichtbar in fünfter Reihe und alle brüllen CHEESE. Gähnend langweilig! Unsere Gruppenpanoramen sind völlig anders und einmalig.

Film über das Panoramagruppenfoto auf Hochzeit

Was macht Gruppenbilder von Hochzeitsgesellschaften einzigartig?

Unsere als Panorama geschossenen Gruppenbilder ermöglichen es, die ganze Verwandtschaft, alle Freunde und Gäste der Hochzeit auf einem Bild zu bannen, ohne dass jemand mit geschlossenen Augen in die Kamera schaut oder ein Gast unsichtbar ist.

Die Gruppe steht in einem großen Halbkreis: es gibt nur 2-3 Reihen. Einzelne Fotos werden von 6-10 Personen geschossen und die Gruppe anschließend digital zusammen gefügt. Durch unsere direkte Ansprache der jeweils fotografierten Teilgruppe schaut jede einzelne Person blendend aus und: in die Kamera. Mit offenen Augen. Ohne versteckt zu sein. Ohne zur Seite zu gucken.

In Verbindung mit unserem Reinhardt & Sommer Hochzeitsalbum ergibt dieses Foto einen völlig neuen Wert für alle Brautpaare.

Wir erschaffen durch unsere einzigartige Panoramatechnik beeindruckende Gruppenbilder mit wenigen Menschenreihen. Darauf sind alle Gäste der Hochzeit sichtbar!

Die Panoramen haben mitunter mehr als 100 Megapixel, sind oft sogar breiter als 20.000 Pixel: Das perfekte Ausgangsmaterial für unser Reinhardt & Sommer Hochzeitsalbum. Auf 60 oder 80cm Albenbreite und auf 1,80m an der Wand spielt das Panoramaformat seine ganzen Vorteile aus.

Vorteile des Gruppenpanoramas von Reinhardt & Sommer:

  • Alle Gäste sind gut sichtbar
  • Gäste können sitzen, gut für die Oma
  • Keine geschlossenen Augen
  • Auch für große Gruppen +100 Gäste geeignet
  • Bei Regen in geschlossenen Räumen umsetzbar
  • Personen, die später kommen, schaffen es auch noch auf das Foto
  • Ideal für die extrabreiten Hochzeitsalben von Reinhardt & Sommer
  • Doppeltes Erscheinen ausgewählter Personen auf Wunsch möglich
Panoramagruppenfoto aus Einzelbildern mit Gästen der Hochzeit

Der beste Zeitpunkt für das Hochzeitsgruppenfoto

18:30 Uhr, eine halbe Stunde vor dem Abendessen. Das ist unser Vorschlag.

Wir fotografieren das Gruppenbild am liebsten als Abschluss des Nachmittags. Kurz vor dem Abendessen, wenn sich die Hochzeitsgäste in entspannter Feststimmung befinden und sie uns in Interaktion mit euch beobachten konnten, versammeln wir uns für das Panoramagruppenfoto. Zum Abend hin haben wir sehr weiches und schönes Licht.

Kein Gast wird Augen verkneifen müssen oder stark von der Mittagssonne geblendet sein. Kein Gast wird nach der Trauung auf der falschen Seite der Kirche rausgegangen sein oder schon im Auto sitzen. Erst zur Feier erscheinende Gäste sind mit auf dem Gruppenfoto.

Gruppenbild im Hochzeitsalbum

Unsere Panoramafotos von Hochzeitsgesellschaften sind perfekt für die extrabreiten Reinhardt & Sommer Hochzeitsalben.

Sie eignen sich auch wunderbar, um eure komplette Wohnung zu tapezieren. Eure Gäste könnt Ihr mit tollen Danksagungskarten nach der Hochzeit überraschen, denn am meisten freut sich jeder Gast immer noch über ein Foto seiner selbst.

Tipps für Gästefotos

Wann schießt man das Gruppenfoto mit den Hochzeitsgästen?

Ein guter Zeitpunkt liegt bei Sommerhochzeiten kurz vor dem Abendessen (18:30) und bei Winterhochzeiten zum Zeitpunkt der goldenen Stunde (16:30). Dann sind die Gäste entspannt und das Licht ist schön.

Wie können im Gruppenbild alle Augen offen sein?

Am einfachsten geht das, wenn alle Gäste erst einmal die Augen schließen und die Augen nach einem Countdown öffnen. In diesem Moment ist die Chance hoch, dass alle mit geöffneten Augen in die Kamera schauen.

Worauf sollte man beim Hochzeitsgruppenfoto achten?

Die Gäste sollten nicht in die Sonne gucken müssen: sonst hat die Hälfte garantiert die Augen zu.

Kann man Gruppenfotos auch drinnen schießen?

Es gibt viele Gründe, Gruppenfotos auch drinnen zu schießen: Regen oder kalte Temperaturen zum Beispiel. Es gibt auch viele schöne Rathäuser mit tollen Treppen oder großartiger Architektur. Unsere Panoramagruppenbilder können auch innen wunderschön wirken.

Sind Gruppenfotos nachts möglich?

Mit unseren akkubetriebenen Blitzen kann ein Gruppenfoto auch bei schlechtem Licht entstehen. Die haben wir immer dabei.

Wie lange dauert das Gruppenfoto?

Das kommt auf die Anzahl und die Geschwindigkeit der Gäste an, dauert aber selten länger als 10 Minuten.

Pärchen sitzt auf Blumenwiese im Schlosspark Potsdam

Verlobungsfotos ansehen

Bei der Verlobungsserie entstehen die ersten schönen Fotos von euch, die ideal für Einladungskarten oder Tischdekorationen passen.

Hochzeitsalbum mit Album für die Eltern

Hochzeitsalbum

Unser handgearbeitetes Hochzeitsalbum wird in Deutschland hergestellt und ist Bestandteil jeder Hochzeitsreportage bei uns.

Gäste vor einer Fotobox mit Fotodruck in Potsdam

Fotobox

Die Fotobox ist eine wunderbare Auflockerung für die Hochzeitsparty und ein Garant für witzige Bilder.

Termin vereinbaren Rufen Sie uns an Schreiben Sie uns